Tuesday, February 11, 2014

Ausflug Nationalpark Plitvicer Seen - Places I've visited Serie

Ende Juni 2013 unternahmen wir einen Ausflug in den Nationalpark Plitvicer Seen in Kroatien. Bis dahin kannte ich den Nationalpark und die Gegend drumherum nicht also war das alles komplett neu für mich.

Auf dem Weg dorthin kamen wir an Zagreb vorbei und schauten uns die Stadt ein wenig an. Leider regnete es ziemlich heftig was mich leicht grantig machte. Ich mag es nicht mir im Regen Städte anzuschauen und dann anschließend triefend nass zu sein. Zagreb an sich ist schön. Es gefiel mir gut dort in den Regenpausen und wir fanden auch einige kleine wunderschöne Ecken abseits der Touristenplätze.

Am Nachmittag fuhren wir dann weiter Richtung Nationalpark. Unsere Unterkunft befand sich gleich in der Nähe eines Eingangs zum Nationalpark. Wir buchten über das Internet ein Zimmer in einem Privathaus. Dort gibt es sehr viele Familien die Gästezimmer in ihren Häusern vermieten was auch billiger ist als in einem der Hotels zu übernachten. Wir waren sehr zufrieden mit unserer Wahl und das Frühstück auf der rustikalen Veranda war wundervoll und einfach schön inmitten der Natur.
 
Den kompletten 2. Tag verbrachten wir im Nationalpark bei wunderbarem Wetter. Nach einem kurzen Fußmarsch kamen wir zu einem Pick-up Point wo wir dann von einem Geländefahrzeug zum höchsten Punkt des Parks gebracht wurden. Am Schluss war dann auch noch eine Bootsfahrt über einen der Seen inkludiert.


Insgesamt verbrachten wir ganze 7 oder 8 Stunden im Park. Durch den Park führen verschiedene Wege welche unterschiedlich lang sind. Natürlich sollte man auch die Zeit einberechnen die man braucht um Fotos zu machen und die Gegend zu bewundern.

Was ich faszinierend fand war das die Wege größtenteils ohne Geländer auskamen und oftmals nicht mal breit genug für 2 Personen waren. Auch Stege welche durchs Wasser führten waren ohne Geländer. Mir kommt es so vor als wäre das in Österreich nicht möglich. Nach anfänglicher Unsicherheit gewöhnte ich mich allerdings daran und genoss es. So fühlt man sich noch näher an der Natur und das gesamte Bild wird nicht so gestört.


Ich bekam das Gefühl das im Park selbst alles sehr relaxed ist und die Betreiber darauf bedacht sind die Natur weitestgehend so zu belassen wie sie ist und einfach um die Naturgegebenheiten herum arbeiten. Man muss schließlich bedenken das jedes Jahr eine Million Leute den Park besuchen.

Egal wo man hinsieht oder von welchem Winkel aus man auf die verschiedenen Seen blickt es gibt immer etwas zu sehen. Und fast jeder Blick ist atemberaubend.

 
Das Wasser ist so klar das man fast überall bis auf den Grund sieht.

 
 
Es gibt auch sehr viele Wasserfälle überall im Park.

 
Die Farben des Wassers sind Stellenweise so intensiv das man das gar nicht auf einem Foto einfangen kann.


Ich habe mir für diesen Ausflug extra die Spiegelreflexkamera meiner Schwester ausgeborgt da ich schon vermutet habe das meine Digitalkamera das nicht so gut bewältigen würden. Es hat sich ausgezahlt das Ding den ganzen Tag rumzuschleppen. So viel steht fest.

Man sollte festes Schuhwerk einpacken da man schon recht lange unterwegs ist. Ich hatte meine Turnschuhe an und das reichte völlig aus. Flip-Flops, Sandalen oä. würd ich allerdings nicht empfehlen außer man möchte den ganzen Weg über rutschen und dauernd auf den Boden starren um nicht zu stolpern.

Dieser Park ist definitiv ein Fleckchen Erde das man sich anschauen sollte.

- Christina

2 comments:

  1. Wow wow wow - wunderschöne Fotos - ich hätte nicht gedacht, dass es in Kroatien sooo schöne Plätzchen gibt, ich war zwar schon in Kroatien, da war es auch sehr schön.. aber das ist ja der Wahnsinn
    Toll! :)

    Liebste Grüße
    Kristin von www.rock-n-enjoy.blogspot.co.at

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke :) Ich wusste es ehrlich gesagt auch nicht wie schön es dort wirklich ist! War gar nicht so leicht diese paar Bilder aus den hunderten raus zu suchen die wir geschossen haben!

      Delete