Monday, February 17, 2014

Ein Blick in meinen Bücherschrank

Ich habe heute mal meinen Bücherschrank durchforstet und bin so auf einige Schätze gestoßen die ich euch gerne vorstellen möchte!

Zur Erklärung: Ich bewahre nicht jedes Buch auf das ich lese. Nur jene die etwas besonders sind, mir viel bedeuten oder wenn z.b ein Roman eine besondere Geschichte erzählt die ich sicherlich nochmals lesen werde oder einfach nicht weggeben kann. Der Rest wird weitergegeben oder verkauft da ich leider nicht den Platz habe um alle aufzubewahren.

In diesem Post zeige ich jetzt einige Bücher die in das Genre Geschichte fallen.
 
 
Das erste Buch ist ein historischer Roman von Marina Fiorato. Der Titel ist Die Glasbläserin von Murano. Es tut mir leid das man den Titel auf dem Bild nicht wirklich erkennen kann aber die Schrift ist schon abgegriffen weil ich das Buch schon öfters gelesen wurde.
Das Buch behandelt zwei Geschichten gleichzeitig die miteinander verbunden sind. Eine spielt im Jahre 1661 und eine in der heutigen Zeit. Diese Geschichten wechseln sich Kapitelweise ab. Man ist sofort mitten in der Geschichte drin und das mit den zwei parallel verlaufenden Geschichten ist auch nicht verwirrend wie ich am Anfang vermutet habe.
Ich finde das der Roman für jeden Venedig-Fan ein Muss ist da nicht nur die Beschreibungen toll sind sondern auch die Geschichte einen eigenen Zauber hat.
 
 
Die nächsten zwei Schätze sind Bildbände. Das K.&K. Photoalbum von Franz Hubmann und Klagenfurt in alten Ansichten von Hansgeorg Prix.
 
Ich liebe alte Fotos und bin sehr interessiert an jedem kleinsten Detail des Lebens von damals. Das dicke Buch mit alten Fotos aus der Zeit der Monarchie ist da natürlich ein Glücksgriff gewesen auf dem Flohmarkt .

Das zweite Buch zeigt Bilder meine Heimatstadt aus verschiedenen Jahrzenten. Ich liebe es durch die Stadt zu gehen und dabei die alten Bilder im Kopf zu haben und gleichzeitig die Veränderung zu sehen. Nicht immer nur positive Veränderungen aber es ist einfach so interessant zu sehen wie es damals aussah als ich noch lange nicht geboren war. Man erfährt so viele interessante Dinge aus solchen Büchern die man so nie herausgefunden hätte obwohl man ja doch in der Stadt lebt.
 
 
Die letzten Bücher die ich in diesem Post vorstellen möchte sind jene von Lily Baxter. Es ist eine englische Bücherreihe die sich mit Einzelschicksalen im Zweiten Weltkrieg beschäftigt. Ich kann nicht sagen ob die Autorin reale Personen als Vorlage benützt oder ob sie sich die Geschichten komplett ausdenkt jedenfalls sind es sehr gute Geschichten und sie legt auch sehr viel Wert auf historische Genauigkeit.
Die Geschichten haben zwar alle gewisse Bausteine die sich in jedem Buch wiederholen (z.b das es nur Geschichten von Frauen sind und das sie immer gut ausgehen) aber sie sind doch jedes mal wieder interessant und fesseln einen direkt.
Das vierte Buch ist gerade in der Warteschleife und wartet darauf gelesen zu werden!
 
Ich werde wohl in Zukunft noch mehr solcher Posts schreiben damit ich euch einfach meine Lieblingsbücher vorstellen kann die schon länger in meinem Buchschrank stehen :)
 
- Christina
 

No comments:

Post a Comment