Saturday, February 15, 2014

Meine Heimatstadt

Oftmals merkt man erst wie gern man etwas hat wenn man es nicht mehr hat!
 
So oder so ähnlich könnte man wohl eine aktuelle Veränderung in meinem Leben beschreiben. Ich bin gerade dabei umzuziehen - und zwar in ein anderes Bundesland.
 
Meine Heimatstadt ist Klagenfurt. Geboren und aufgewachsen. Ich hätte mir auch nie gedacht das ich mal woanders wohnen würde. Während den letzten 25 Jahren lebte ich immer gern in Klagenfurt und es gab keinen besseren und schöneren Ort um aufzuwachsen. Die Sichtweise mit der ich meine Heimatstadt jetzt sehe hat sich jedoch verändert.
 
Es sind die kleinen Dinge die mir jetzt wirklich fehlen. Das Frühlingserwachen und der Sommer am See, Spaziergänge in meiner alten Wohngegend, die friedliche Stimmung wenn Schnee gefallen ist usw. Auch das mir hier alles vertraut ist und das ich mich gut auskenne. Diese Sicherheit habe ich an meinem neuen Wohnort noch nicht.
 
 
Das gute ist das ich jederzeit zurückkehren kann. Die Autofahrt dauert nur 2 Stunden. Ich habe auch meine Familie, Freunde und Bekannte hier. Es fühlt sich also immer so an als würde man nach Hause zurückkehren und nicht nur etwa an einen Ort der einmal ein Wohnort war.
 
 
Es stellt sich jedoch die Frage wie sehr ich an Klagenfurt hängen bleiben sollte. Zu sehr ist nicht gut da es mich dann womöglich zu sehr in die Heimat zieht und zu wenig käme mir nicht loyal vor.
 
Fest steht das Klagenfurt einen ganz speziellen Platz in meinem Herzen hat und das ich die Stadt immer als meine Heimat bezeichnen werde. Ich werde wohl auch immer Kärntnerin bleiben und mich als solche identifizieren.
 
Das Gute ist das ich, wenn ich dann nach Klagenfurt auf Besuch komme, die ganzen schönen Sachen genießen kann und meine Zeit hier sehr gut nutzen kann für Dinge für die man vielleicht gar keine Zeit hat wenn man hier lebt.

- Christina
 

No comments:

Post a Comment