Tuesday, March 18, 2014

Und was lernst du da genau? - Meine Studienrichtung

Immer wieder bekomme ich diese Frage gestellt. Leute die nichts mit der Uni zu tun haben können sich nur schwer vorstellen was man denn da genau lernt. Ich wusste es ja selber nicht bevor ich mich dazu entschied zu studieren.

Meine Studienrichtung heißt Anglistik & Amerikanistik. Ich sage auch oft nur das ich Englisch studiere. Aus Gesprächen mit unzähligen Leuten habe ich herausgefunden das die meisten denken das es bedeutet das man den ganzen Tag nur Vokabel lernt und sämtliche Grammatikregeln auswendig aufsagen kann.

Ich finde es schade das die meisten so denken da so viel mehr zu diesem Studium gehört und es mir wirklich am Herzen liegt das mehr Leute davon erfahren und sich darunter dann auch was vorstellen können.

Am Anfang des Studiums wird natürlich die Grammatik wiederholt und vertieft und man lernt viele neue Vokabel. Zudem gibt es auch Kurse die sich mit dem Schreiben, Lesen und Hören&Verstehen beschäftigen.

Dazu kommen dann auch noch Lehrveranstaltungen (LVs) in den Fächern Kultur, Sprachwissenschaft und Literatur. Diese werden in den höheren Semestern dann auch zu spezifischen Themen abgehalten. Ich hatte zum Beispiel ein Seminar das sich mit Computerspielen als Kunstform auseinandergesetzt hat und ein weiteres das sich mit Horror Literatur für Kinder beschäftigt hat. Die Professoren bringen hier ihre eigenen Interessen ein was ich super finde da es die LVs gleich spannender und besser macht.

Sehr beliebt waren bei mir die LVs die sich mit dem Thema Film beschäftigt haben. Durch eine dieser LVs wurde ich zum Beispiel zum Alfred Hitchcock Fan :)

Die Themenpalette ist wirklich sehr weit gefächert da man soviel unter dem Begriff Kultur und Literatur verstehen kann. Auch die Sparte Sprachwissenschaft ist sehr interessant obwohl anfangs doch etwas überwältigend.

Alle LVs werden natürlich in Englisch abgehalten und auch am Institut wird nur Englisch gesprochen mit den Professoren. Anfangs kann das etwas beängstigend wirken da man vielleicht, so wie ich damals, nicht wirklich gewohnt ist Englisch zu sprechen aber das wird mit der Zeit besser und irgendwann ist es ganz normal.

Für mich war es absolut die richtige Entscheidung. Ich habe soviel gelernt und soviel Neues entdeckt während meines Studiums. Alleine mein Auslandssemester (Blogpost dazu kommt noch :)) hat mir persönlich soviel gebracht und ich wäre wohl nie für eine Zeit ins Ausland gegangen hätte ich nicht Anglistik studiert. 

Ich liebe die Sprache einfach und alles was dazugehört und kann mein Kenntnisse zu meiner Überraschung jetzt auch in meinem neuen Job einsetzen. Die Berufschancen sind in diesem Studium nicht die Besten - vor allem wenn man nur diesen Studienzweig wählt. Viele nehmen Anglistik neuerdings als Nebenstudium auf.

Wenn man im Sprachensektor arbeiten will sollte man vielleicht gleich noch eine zweite Sprache studieren. Ich habe die Erfahrung gemacht das das Englischstudium alleine oft belächelt wird. Wenn man zum Beispiel den Beruf Übersetzer ausüben möchte sollte man zumindest 3 Sprachen fließend sprechen (1 Muttersprache +  2 weitere).

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Sache bringen und vielleicht sogar jemanden für diese Studienrichtung begeistern :)
Wenn Fragen auftauchen dann stellt sie bitte einfach! Ich beantworte sie gerne!

- Christina


No comments:

Post a Comment