Friday, October 24, 2014

Kochinspiration - Resteverwertung Asiatisch

Vor kurzem wollten wir unseren Gefrierschrank abtauen und mussten dadurch ein paar Sachen verwenden die noch drin lagen.

Eines dieser Dinge waren 3 Stück Schopfbraten. Weil ich auch noch einiges an Gemüse im Kühlschrank hatte entschied ich mich für eine schlichte Asia-Pfanne.



Zutaten:
* 3 Schopfsteaks
* 1 gelber Paprika
* Karotten
* Frühlingszwiebel
* Kaiserschoten
* Sojasoße
* Teriyakisoße
* Knoblauch
* Salz, Pfeffer
* Olivenöl
* Chow Mein Nudeln (wahlweise auch Reis oder ganz normale Nudeln)



Anleitung:
* Fleisch (in dünne Streifen geschnitten) anbraten, Nudeln/Reis kochen
* Paprika, Karotten und Frühlingszwiebel und Knoblauch klein schneiden und im Wok in etwas Öl bei mittlerer Hitze ca. 4 Minuten dünsten.
* Kaiserschoten hinzugeben und weitere 4 Minuten dünsten.
* Sojasoße und ein wenig Teriyakisoße hinzugeben (das macht am besten jeder nach seinem Geschmack!!), mit Salz und Pfeffer etwas abschmecken und kurz köcheln lassen
* Zum Schluss das Fleisch hinzugeben und die Nudeln unterheben und servieren.

Die Vorbereitungszeit ist hier etwas länger aber dafür muss man dann nur alles nacheinander in den Wok geben :)



 
Das Bild zeigt das Gemüse bevor das Fleisch und die Nudeln und die Soßen hinzukamen!

Das ist so ein vielseitiges Gericht. Man kann im Grunde alles mögliche hinzufügen was noch so rumliegt oder auch das Fleisch weglassen für eine vegetarische Variante!

Mahlzeit :)



- Christina

No comments:

Post a Comment