Tuesday, January 6, 2015

Places I've visited - Innsbruck

Hier wieder mal etwas aus der Reihe Places I've visited.

Im Juli 2014 waren wir übers Wochenende in Innsbruck. Wir sind von Graz aus mit der DB nach Salzburg und dort dann in den Railjet umgestiegen. Knappe 7 Stunden Zugfahrt die gar nicht so schlimm waren. Das Auto zu nehmen wäre uns in diesem Fall teurer gekommen!


Mein Freund war im Winter schonmal in Innsbruck was uns die Orientierung in der, für mich, neuen Stadt leichter machte. Er hatte auch schon ein paar Geheimtipps parat. 

Geschlafen haben wir direkt beim Bahnhof im Ibis Hotel und von dort aus kommt man auch bequem überall hin mit den Straßenbahnen und Bussen. 
Man kommt von dort auch super zu Fuß in die Innenstadt. 

Unsere Programmpunkte waren: 


  • Das Hafelekar mit der Seilbahn
  • Innenstadtbesichtigung
  • Lindt-Store
  • Stadtrundfahrt mit einem Touristenbus
  • Swarovski Kristallwelten in Wattens
Das Hafelekar zahlt sich absolut aus. Auch wenn wir fast keine Sicht hatten. Allein die Fahrt hinauf ist schon spektakulär. Allerdings nicht für Leute mit Höhenangst od. dergleichen zu empfehlen. 

Die Innenstadt gefällt mir sehr gut. Ich bin richtig begeistert von Innsbruck obwohl ich zuerst etwas skeptisch war als mein Freund diesen Ausflug vorschlug. 

Die Stadtrundfahrt mit dem Touristenbus ist eine Hop on - Hop off Geschichte. Zahlt sich aber wirklich aus. Man sieht innerhalb von kurzer Zeit sehr viel und wird auch etwas außerhalb hingefahren um z.b den Berg Isel zu sehen. 





Die Swarovski Kristallwelten haben mich ehrlich gesagt enttäuscht. Der Eintritt war bei der Innsbruck Card dabei (inkl. dem Shuttle Service der von Innsbruck aus losfährt). Ich hätte mir das Ganze anders vorgestellt. Es ist sehr viel auf "Kunst" ausgelegt und nicht wirklich auf das Glas od. die Kristalle selbst. Es funkelt und glitzert zwar überall nur wirklich von den Socken hat es mich nicht gehauen. Einige coole Elemente wurde schon eingebaut aber alles in allem war es enttäuschend. 

An den zwei Abenden waren wir jeweils beim Koreaner. Da wir kein koreanisches Lokal in unserer Nähe haben wurde das gleich ausgenutzt :)
Gefrühstückt haben wir auch 2 x im Strudel-Cafe Kröll in der Innenstadt. 





Wir werden Innsbruck vermutlich in naher Zukunft wieder mal Besuchen :)

- Christina

No comments:

Post a Comment