Sunday, August 30, 2015

Fangirl - Rainbow Rowell

Das zweite Buch das ich auf meinem Kindle gelesen habe!

Ich wollte einfach mal wissen was der Hype um die Autorin ist da ich schon soviel von ihren Büchern gehört habe. 

Der Hype ist nicht ganz unbegründet würde ich sagen.
Mir gefiel das Buch sehr gut. 
(Bildcredit: amazon.com)

Eine Ich-werde-erwachsen Story aber etwas anders. 

Ich hatte vorab eine kurze Beschreibung gelesen und habe gedacht das es hauptsächlich um beide Schwestern gehen wird aber da lag ich falsch. 

Nur eine spielte sozusagen die Hauptrolle. Das war auch gut so denn beide Leben die sich so verschieden entwickeln in ein Buch zu packen wäre zu viel gewesen. 

Es konzentriert sich also alles auf Cath und ihre Perspektive.

In dem Buch werden so viele ernste Themen behandelt die jedoch in einer Art beschrieben sind das man nicht gleich mitbekommt das es sich um solche Themen handelt. Ich möchte nicht sagen das sie locker-leicht beschrieben sind aber auch nicht das sie die Handlung hinunterziehen. 

Cath wird als in sich gekehrtes, schüchternes und ruhiges Mädchen mit sozialen Ängsten und Phobien dargestellt. Ich sehe allerdings ein verdammt starkes Mädchen hinter der Fassade.

Sie flüchtet sich in eine Parallelwelt (in dem sie Fanfiction schreibt) aber sie meistert das reale Leben verdammt gut wenn es wirklich darauf ankommt. 


Auch die anderen Charaktere wie Levi, Nick oder Reagan sind sehr interessant. Ich möchte nicht zuviel verraten aber in einem dieser Charaktere habe ich mich ziemlich getäuscht. 

Das einzige worauf ich hätte verzichten könne waren die langen Passagen von Fanfiction mitten im Buch. Auch nach jedem Kapitel gab es entweder ein kurzes Stück Fanfiction oder einen Teil der Originalen Story. Das hat mich jetzt nicht so gestört da man mitbekommt von was Cath eigentlich redet.


Fazit: 
Ein Young Adult Buch das auch super von Erwachsenen gelesen werden kann. Ich kann es nur empfehlen da ich es wirklich gerne gelesen habe. 


Mir gefiel ganz besonders das die Autorin behandelt hat das man erwachsen werden kann ohne sein junges Ich komplett zurück zu lassen. Sie beschrieb wie man beides miteinander verbindet und das eines das andere nicht ausschließt. Das regt einen ein bisschen zum Nachdenken an. Was man so von seinem jüngeren Ich zurück gelassen hat einfach weil man vielleicht nicht weiß wie man es mit seinem Erwachsenen Ich vereinbart!

Freue mich auch schon auf Eleanor & Park. Ein weiterer Roman von der Autorin :)


Im Herbst kommt auch ein weiteres Buch zu Fangirl auf den Markt. Das dreht sich allerdings um die besagte Fanfiction die in dem Buch vorkommt!

- Christina

No comments:

Post a Comment