Tuesday, March 24, 2015

Mittagessen im Büro - Topfen-Gurken Aufstrich

Ich bin immer auf der Suche nach gesunden, einfachen Sachen die ich gut ins Büro mitnehmen kann als Mittagessen.
Es sollte gut zu transportieren sein, natürlich nicht super viel Platz wegnehmen und abwechslungsreich sein.
Zurzeit versuche ich wirklich bewusst gesunde Sachen mitzunehmen. Ist ein bisschen Psychologie da ich diese ja dann auch essen muss damit der Hunger weggeht. Es gibt zwar eine Kantine aber den "weiten" Weg tu ich mir meistens nicht an. Vor allem nicht wenn ich sowieso etwas zu Essen mithabe. Klingt blöd aber ich finde es bequemer wenn ich an meinem Schreibtisch essen kann :)



Dieses Wochenende ist mir dieser leichte Aufstrich wieder eingefallen den meine Mama öfters gemacht hat.


Topfen-Gurke Aufstrich


  • 250 g Topfen (cremig)
  • Joghurt (optional, so wird der Aufstrich noch cremiger)
  • Knoblauch
  • Zitronensaft
  • Salatgurke
  • Salz, Pfeffer
Es ist wirklich einfach und man kann alles je nach Geschmack hinzufügen.


  • Topfen in eine Schüssel geben und mal gut durchrühren. Optional etwas Naturjoghurt hinzugeben damit es noch cremiger wird.
  • Eine frische Knoblauchzehe dazugeben (nicht zu viel erwischen sonst hat man Probleme mit dem Atem im Büro :D)
  • Zitronensaft hinzugeben (je nach Geschmack, ich mag es gern säuerlich deshalb wurde es fast 1/2 Zitrone)
  • Gurke schälen und raspeln und untermischen (Ich hab so ca. 1/4 Gurke verwendet)
  • Salzen, Pfeffern
Schmeckt super mit etwas Schwarzbrot oder auch Vollkorntoast.


Man kann diesen Aufstrich auch mit vielen anderen Sachen machen statt der Salatgurke. Ich finde nur den frischen Geschmack und die Leichtigkeit super.


- Christina

No comments:

Post a Comment